CPO GESTALTET E-COMMERCE UND KUNDENERLEBNIS NEU

CPO
Visionet verwendete die Salesforce-Plattform, um für CPO ein besseres Web- und Mobilerlebnis zu entwickeln, mit einer verbesserten Navigations- und Suchfunktion sowie lebendigerem und einprägsamem Branding mit einer einzigartigen Persönlichkeit.
CPO

Herausforderungen

CPO ist ein großer Werkzeughändler mit Sitz in den USA, der aber über seine E-Commerce-Website wenig Gewinn einbringen konnte.

Die Nutzererfahrung eignete sich eher für Einkäufer, die sich schon für bestimmte Produkte entschieden hatten und versäumten es, Besucher aktiv zum Durchstöbern des Katalogs anzuregen. Allerdings war die Optimierung der Nutzererfahrung der Website mit erheblichen Änderungen des existierenden Website-Codes verbunden.

Die E-Commerce-Website basierte auf einer sehr alten Version von Demandware. Um die bestmögliche Nutzererfahrung anzubieten, musste entweder eine wesentliche Neugestaltung oder ein kompletter Plattform-Upgrade stattfinden.

Obwohl das E-Commerce-Team von CPO aus sehr kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern bestand, mangelte es an Personal. Der Betrieb der großen Website wuchs daher zu einer überfordernden Aufgabe. Es fehlte die Zeit, um strategische Verbesserungen der Website in Erwägung zu ziehen.

Da das CPO-Team gezwungen war, sich auf die kurzfristigen Herausforderungen zu konzentrieren, hatte es versäumt, wichtige Kennzahlen wie die Absprungrate, CTR, AOV oder Umwandlungen zu messen oder dafür Ziele zu setzen. Es wurden selten A/B-Tests für Kampagnen oder Website-Änderungen durchgeführt.

Entwurf eines effektiven, datengetriebenen Plans
Technologische Einschränkungen, betriebliche Ineffizienz, mangelnde Einsichten in die Performance der Website und die kleine Anzahl an Mitarbeitern standen bei CPO im Weg des E-Commerce-Erfolgs.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, führte Visionet eine gründliche Evaluierung der Bedürfnisse durch, einschließlich Kundeninterviews, Konkurrenzanalyse, Anpassung an UX-Best-Practices und ROI-Begründung.

Wir empfahlen zunächst die Neugestaltung der Website durch die Verbesserung des Mobilerlebnisses mithilfe der Salesforce Storefront Reference Architecture (SFRA). Wir schlugen vor, dass CPO das Zielpublikum von nur 1 idealen Kundenpersona zu 3 Käuferpersonas ausweitet. Wir hoben ebenfalls die Wichtigkeit der Integration einer erstklassigen SEO in die E-Commerce-Website, um den qualifizierten organischen Verkehr zu steigern.

CPO

Lösung

Messbare, erreichbare Ziele setzen
Visionet stellte fest, dass CPO mit den richtigen Verbesserungen seinen E-Commerce-Umsatz gegenüber dem Vorjahr um mindestens 14 %, und möglicherweise sogar 25 %, steigern könnte. Durch die Steigerung des Engagements und der Sitzungslänge, und durch die Niedrighaltung der Absprungrate könnte die Conversion-Rate um 25–40 % steigen.

Mit diesen Zielmetriken vor Augen arbeiteten wir darauf hin, durch die Verbesserung der Conversion, AOV, Kundenbindung und Wiederholungsgeschäfte eine gewinnbringende Website zu schaffen.
Branchenführendes UX-Design und Technologieumsetzung
Zur Erreichung dieser Ziele setzte Visionet die Salesforce Commerce Cloud und SFRA ein, um eine bessere Web- und Mobilerfahrung für CPO zu gestalten. Die neue Website war mit lebendigerem und einprägsamem Branding geschmückt, das der Seite eine einzigartige Persönlichkeit verlieh. Dank Verbesserungen der Navigation und der Suchfunktion fiel es Kunden leichter, die benötigten Produkte schnell und einfach zu finden. Die personalisierten, kundenorientierten Funktionen der neuen Website erfüllten die Erwartungen der heutigen Einkäufer.

Aus einer betrieblichen und administrativen Perspektive gestaltete sich die Pflege der neuen E-Commerce-Seite von CPO viel einfacher und benötigte weniger manuelle Arbeit von Seiten des E-Commerce-Teams. Der Zugang zu erweiterten Analysen und Unternehmensintelligenz half CPO, die Bedürfnisse seiner Kunden besser zu verstehen.
CPO entschied sich für Visionet und Salesforce – das Ergebnis? Eine nachhaltige, gewinnbringende E-Commerce-Website.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Einführung der umgestalteten E-Commerce-Website erlebte CPO einen drastischen Anstieg der Online-KPIs.

Der E-Commerce-Umsatz wuchs um 20,8 % und die Conversions nahmen um 29,4 % zu. Ein Anstieg der Sitzungsdauer um 9,8 % und eine um 7,9 % niedrigere Absprungrate beweisen, dass die Kunden von CPO vom neugestalteten Online-Erlebnis sehr angetan sind.

Nun bezeichnet sich CPO stolz als „Amerikas führender Online-Werkzeughändler“.

Die neue E-Commerce-Website von CPO stellt die Kunstfertigkeit von Visionet zur Schau und zeigt, dass die Salesforce Commerce Cloud und SFRA sich hervorragend als Tools für den erfolgreichen Online-Handel eignen.

UNSER EXPERTE

Sprechen Sie mit einem Experten von Visionet

Erfahren Sie, wie Visionet Ihnen dabei helfen kann, mithilfe digitaler Technologie greifbare Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Weitere Erfolgsgeschichten

Erfahren Sie, wie wir Hunderten von Unternehmen wie dem Ihren dabei geholfen haben, erfolgreich durchzustarten.

Kontaktieren Sie uns

Kontakt aufnehmen

Visionet Contact Us

CPO Revamps eCommerce and User Experience

CPO eCommerce Case Study
Services
eCommerce
Platform
Salesforce
Region
North America
Industry
Retail

Visionet used the Salesforce platform to build a better web and mobile experience for CPO that features enhanced navigation and search, and more vivid and memorable branding with a unique personality.

Challenges

CPO is a large tool retailer in the US, but their eCommerce site had recently been struggling to break even.

 

The site’s user experience favored shoppers that already knew which specific products they needed and didn’t actively encourage more exploratory catalog browsing. However, enhancing the site’s user experience required significant changes to the existing site code

 

The eCommerce site was based on a very old version of Demandware. To achieve a best-in-class user experience would have required major redevelopment or a complete platform upgrade.

 

Despite being highly capable and experienced, the CPO eCommerce team was understaffed and overwhelmed with keeping their large site running. They didn’t have enough time to consider strategic site improvements.

 

Forced to focus on short-term challenges, the CPO team hadn’t been actively measuring or setting targets for key metrics like bounce rate, CTR, AOV, or conversions. They rarely performed A/B testing on campaigns or site changes.

 

Crafting an effective, data-driven plan

CPO’s eCommerce success was being hindered by technology limitations, operational inefficiency, poor visibility into site performance, and its small team size.

 

To address these challenges, Visionet performed a thorough assessment of their requirements, including customer interviews, competitor analysis, alignment with UX best practices, and ROI justifications.

 

We recommended that CPO begin their site revamp by improving their mobile experience using Salesforce Storefront Reference Architecture (SFRA). We suggested they broaden their target audience from just 1 ideal customer persona to their top 3 buyer personas. We also stressed the importance of baking world-class SEO into their eCommerce site to increase qualified organic traffic.

Solution

Setting measurable, achievable goals

Visionet determined that with the right improvements, CPO could easily grow their YOY eCommerce revenue by at least14%, and possibly as high as 25%. By increasing engagement and session length, and keeping bounce rate under control, their conversion rate could increase by 25-40%.

 

With these target metrics in mind, we aimed to return the site to profitability by increasing conversion, AOV, customer retention, and repeat business

Best-in-class UX design and technology implementation

To achieve these goals, Visionet used Salesforce Commerce Cloud and SFRA to build a better web and mobile experience for CPO. The new site featured more vivid and memorable branding that gave the site a unique personality. Enhancements to navigation and search helped customers find the products they needed quickly and easily. The new site’s personalized, customer-responsive feature set was in line with modern shoppers’ expectations.

 

From an operational and administrative standpoint, the new CPO eCommerce site was much easier to maintain and required less manual effort by the eCommerce team. Access to more advanced analytics and business intelligence helped CPO deepen their understanding of their customers’ needs.

The results of CPO choosing Visionet and Salesforce? A sustainable, profitable eCommerce site.

Within 6 months of launching their redesigned eCommerce site, CPO has seen its online KPIs increase dramatically.

 

eCommerce revenue grew 20.8% and conversions increased by 29.4%. A 9.8% increase in session duration and a 7.9% lower bounce rate indicate that CPO’s customers are loving their revamped online experience.

 

Now, CPO proudly calls itself “America’s leading online tool retailer”.

 

CPO’s new eCommerce site showcases Visionet’s craftsmanship, and demonstrates that Salesforce Commerce Cloud and SFRA are the tools for successful online commerce.

Technology Stack

eCommerce Case Study
CPO | eCommerce Case Study

Results

  • eCommerce revenue grew 20.8%

  • Conversions increased by 29.4%

  • 9.8% increase in session duration

  • 7.9% lower bounce rate

Speak to a Visionet expert

Discover how Visionet can help you produce tangible business results using digital technology

More Success Stories

See how we've helped hundreds of companies like yourselves get from zero to one